All Those Shades of Purple - the Haze Between Cyan and Magenta
Konzept: Elizabeth Thallauer (ADAPTER)
Unter dem Motto „Sehen - Sammeln - Forschen“ wurden drei Workshops konzipiert, die Studierende der AdBK Nürnberg für Studierende der anderen teilnehmenden Hochschulen anbieten. Während des Symposiums werden die drei Workshops am Dienstag angeboten. Hier sind noch Plätze für Interessierte frei. Für die Teilnahme bitte über Registration anmelden.
In „All Those Shades of Purple - the Haze Between Cyan and Magenta“ führen wir Experimente mit verschiedenen Flavonoide durch, um ihre chemische Struktur zu verändern, beobachten diese Veränderungen live, strukturieren Chromatogramme und dokumentieren.
In der Einführung, begleitet von einer Tasse Tee von Clitoria ternatea, diskutieren wir über das Subjekt in Geschichte, Kunst und Wissenschaft, Materialien, Techniken, Biopolitik und Ethik.
Elizabeth Thallauer studierte Bildhauerei an der AdBK Nürnberg und der Kuvataideakatemia in Helsinki, gefolgt vom Aufbaustudiengang „Kunst im öffentlichen Raum“ an der AdBK Nürnberg. Ihre künstlerische Praxis ist interdisziplinär und multimedial, was auf ihr früheres Studium an der Universität für Bergbau und Geologie in Sofia, Bulgarien, zurückzuführen ist.
Elizabeth Thallauer ist Co-Gründerin und Kuratorin des Art-Festivals „LOOK-Ecology and Technology“(2021), das järlich in Sofia, Bulgarien, stattfindet. 2022 gündete sie zusammen mit Joanna Maxellon ADAPTER, eine Plattform zur Aneignung von technischem Verständnis undzur Überprüfung der Möglichkeiten des transhumanen Handels. ADAPTER funktioniert als zeitgenössisches Experimentallabor, das analoge und digitale Ressourcen mit neuer unkonventioneller Forschung verbindet.
Anna Dumitriu - BioArt Revolutions: From Alchemy to Synthetic Biology
Anna Dumitriu will discuss how art can explore and communicate our relationship to science and biomedicine at a time when we face rapid and revolutionary changes. She will focus on her recent solo exhibitions including “BioArt Revolution”, “The Mutability of Memories and Fates” and “Fragile Microbiomes”. These breath-taking and beautiful exhibitions weave together alchemy, and the history of science and medicine, with cutting-edge research in biotechnology, including CRISPR DNA modification and stem cell research. The exhibitions included sculptures and installations made using bacteria, DNA, altered vintage objects, 3D printing, textiles and digital technologies.
She will also discuss her latest projects exploring the use of AI systems for infection prevention, how a ‘one health’ approach can improve the environment and how laboratories can become more sustainable.
Anna Dumitriu is an award-winning British artist who works with BioArt, sculpture, installation, and digital media to explore our relationship to infectious diseases, synthetic biology, and robotics. Past exhibitions include ZKM, Ars Electronica, BOZAR, The Picasso Museum, Kunstlerhaus Vienna, MIT Museum, Liljevalchs, Kunsthal Charlottenborg, MOCA Taipei, HeK Basel, LABoral, Art Laboratory Berlin, Taipei Fine Arts Museum, the 6th Guangzhou Triennial, and The History of Science Museum Oxford. Her work is held in several major collections, including ZKM, the Science Museum London and Eden Project.
Her work is featured in many books including BioArt: Altered Realities published by Thames and Hudson in 2016 and many other significant publications across contemporary art and science including Frieze, Artforum International Magazine, Leonardo Journal, The Art Newspaper, Art Quarterly, Nature, and The Lancet.
She holds artist-in-residence roles with the Modernising Medical Microbiology Project at the University of Oxford, and the Biomedical Research Centre and the University of Leeds, as well as visiting research fellowships with Waag and the School of Computer Science at the University of Hertfordshire as part of the BioComputation Research Group.
Alex May - A Cabinet of Intangible Curiosities: Exploring Cutting Edge Science Through Digital Media Art
British digital artist Alex May will discuss “The Cabinet of Intangible Curiosities”, a video sculpture that explores the new science of quantum biology. It utilises the concept of the Cabinet of Curiosities collecting unobservable artefacts from the intangible quantum realm. Each vignette in the cabinet takes on a different concept or theme, from the magnetoreception of robins that they use to navigate the Earth’s magnetic fields, to tandem dimer chromophores where the photon results from a superposition, photosynthesis, spherical cows, and the human fear of the invisible.
Alex collaborated with leading researchers, including D. Youngchan Kim, the world’s only Lecturer in Quantum Biology, and Director of the Quantum Biology Doctoral Training Centre at the University of Surrey and Professor Jim Al-Khalili. Alex will also explore his latest art projects exploring immunology, artificial intelligence and yeast biotechnology.
Alex May is a British contemporary artist questioning how our individual and collective experiences of time, and formation of memories and cultural record, are mediated, expanded, and directed by contemporary technologies. His work forges creative links between art, science, and technology through a wide range of digital new media, including virtual and augmented reality, photogrammetry, algorithmic photography, interactive robotic artworks, video projection mapping, generative works, performance, and video and sound art.
His international exhibition profile includes Ars Electronica (Austria), ZKM (Germany), LABoral (Spain), IMPAKT (Netherlands), FACT (Liverpool), Furtherfield (London), WRO Media Art Biennale (Poland), HeK (Basel), The Francis Crick Institute, Bletchley Park, Eden Project, Science Gallery in Dublin (Ireland) and Bengaluru (India), ZHI Art Museum (China), and the Beall Center for Art + Technology, University of California, Irvine.
He gives talks about many aspects of digital art, art/science collaboration, digital preservation, and public engagement with social robotics through art (UCLA, USC, School of Visual Arts (SVA) New York, University of Boulder, SUNY, TEDx Bucharest, Chelsea College of Art (in conversation with curator Robert Storr), Waag Society in Amsterdam) and runs workshops for artists using his own software (UCLA, for Fluxmedia at Concordia University in Montreal, International Symposium on Electronic Art (ISEA) in Istanbul), and gave the 2012 Christmas lecture for the Computer Arts Society.
Anna Dumitriu and Dr John Paul - Sublime Microbiology: An Enduring Collaboration Across Art and Science
Die ersten Manifestationen menschlicher Kultur waren neben Fruchtbarkeitssymbolen kunstvolle Darstellungen von Tieren. Die Kunst war der erste Schritt zur Verständigung zwischen Menschen über Raum und Zeit hinweg. Diese zeit-und raumbefreite Form der Kommunikation hat in der Entwicklung des Menschen neue Dimensionen für seine Evolution geschaffen. Zum ersten Mal konnte Information unabhängig von der DNA, unabhängig von genetischen Veränderungen, gespeichert, verarbeitet und kommenden Generationen übermittelt werden. Kunst wurde zur Sprache ohne Worte, sie baut Brücken zwischen Kulturen und beschleunigt die Verbreitung von Erkenntnis. Nach der Kunst kam das Buch, nach dem Buch das Radio, heute das Internet. Es ging und geht immer um die Übermittlung, Verbreitung und Entwicklung unserer Erkenntnisse. Diese unterscheiden nicht zwischen Natur- und Sozialwissenschaften, weil die menschliche Zivilisation entlang naturwissenschaftlicher Erkenntnisse und sozialer Vereinbarungen stattgefunden hat. Das Ergebnis kann man dann als Kultur zusammenfassen. Ohne Kultur würde unsere Zivilisation in die Vergangenheit zurücksinken. Deshalb ist es ein Zeichen der Zeit, dass sich in diesem Symposium Kunst und Wissenschaft zusammenfinden. Die Summe ihrer Erkenntnisse begründet unsere Zivilisation.
Dr John Paul is a medical microbiologist who has been collaborating with Anna Dumitriu for almost twenty years. After attending medical school, JP trained in medical microbiology and then later during the early 1990s he was entrusted with the responsibility of a research laboratory in Nairobi, Kenya which supported studies on bacterial infections in AIDS patients. After returning to the UK, he occupied various posts in clinical and public health microbiology. In 2008 he became a member of Modernising Medical Microbiology, a new research consortium that aimed to utilise whole genome sequencing as a technology to characterise bacteria and to track outbreaks of bacterial infection. He led projects on the transmission of Staphylococcus aureus, a cause of hospital-acquired infection and Neisseria gonorrhoeae, a sexually transmitted bacterium which causes gonorrhoea. He was awarded the title of honorary professor by Brighton and Sussex Medical School. With Anna, he has supplied microbiological expertise for many of her projects, including the Normal Flora, the Bacterial Sublime, the MRSA quilt, and a plethora of artworks related to Modernising Medical Microbiology. JP is an enthusiastic bacteria tourist and has travelled widely in order to admire and investigate bacteria. He is also an avid amateur entomologist.
Begrüßungsimpuls
BioArtist Anna Dumitriu and microbiologist Dr John Paul will discuss their art/science collaboration which has grown in many directions through numerous projects and has lasted over 20 years. They will reflect on how the collaboration started, how it developed and forged many new collaborations, with a focus on the Oxford University led Modernising Medical Microbiology project. They will explore how the philosophical concept of the sublime came to inspire them, especially when working hands-on with plague bacteria in a high security lab, and how they recently ended up reconstructing a pioneering artwork involving maggots and flies by the Late Hamad Butt for the Irish Museum of Modern Art.
Dr. Dag Encke studierte Biologie und promovierte an der Universität Marburg über Thermoregulation bei Kleinsäugern. Nach seinem Studium arbeitete er als Kurator im Allwetterzoo Münster. Seit 2005 ist er leitender Direktor des Tiergartens Nürnberg. In Nürnberg hat Encke maßgeblich die neuen Plänen für die Delfinlagune und das Manatihaus entwickelt, das Wüstenhaus geplant sowie landschaftsgärtnerische Maßnahmen eingeleitet, um den Tiergarten attraktiver für Tiere und Besucher zu gestalten. Sein jüngstes Projekt im Tiergarten ist der bis zu 20 Meter hohe Klimawaldpfad, der im Sommer 2024 eröffnet wurde. Seit 2019 ist Encke Vizepräsident des Verbands der Zoologischen Gärten (VdZ), dem mehr als 70 wissenschaftlich geleitete Zoos im deutschsprachigen Raum angehören. Das Studium der Biologie macht ihn zum überzeugten Naturwissenschaftler, dessen geistiges Fundament das logische Denken und Erklären bildet.
Expedition unbekanntes Leben
Seit Jahrzehnten erforscht der Mensch den Weltraum, um unter anderem herauszufinden, ob es Leben außerhalb unseres Planeten gibt. Wenige Jahre nachdem der Mensch den Mond betreten hat, stellte sich jedoch heraus, dass es bisher unbekannte und unerforschte Lebewesen auch auf unserem Heimatplaneten und nicht nur im Weltraum zu entdecken gab. Diese Gruppe von mikroskopisch kleinen und Langezeit unentdeckten Einzellern nennt sich „Archaeen“, die unter anderem die unwirtlichsten Orte unseres Planeten besiedeln. Archaeen halten für uns viele viele Überraschungen bereit und sprengen regelmäßig unsere Vorstellungen darüber, wie lebende Zellen definiert sind.
In diesem Vortrag nehme ich die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine Entdeckungsreise in die faszinierende Welt der Archaeen und beantworte Fragen wie „Wie klein kann eine lebende Zelle sein?“, „Kann leben über dem Siedepunkt des Wassers existieren?“ und „Wie atmet eine Zelle, wenn sie an den heißen Unterwasservulkanen 3 km unter dem Meeresspiegel lebt?“. Ich lade Sie ein, auf dieser Expedition mit mir die Vielfalt und Geheimnisse des Lebens zu entdecken!
Discovering unknown life
For decades, humans have been exploring space to answer the question if there is life outside our planet. A few years after man set foot on the moon, however, it turned out that previously unknown and unexplored creatures could also be found on our home planet and not just in space. This group of microscopically small and long undiscovered single-celled organisms are called ‘archaea’, which, among other things colonize the most inhospitable places on our planet. Archaea hold many surprises for us and regularly stretch our ideas about how living cells are defined. In this talk I will take the audience on a journey of discovery into the fascinating world of archaea and answer questions such as ‘How small can a living cell be?’, ‘Can life exist above the boiling point of water?’ and ’How does a cell breathe when it lives at the hot underwater volcanoes 3 km below sea level?’. I invite you to join me on this expedition to discover the diversity and secrets of life!
Dina Grohmann leitet den Lehrstuhl für Mikrobiologie und das Deutsche Archaeenzentrum an der Universität Regensburg. Sie studierte Biologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Ihre Promotionsarbeit hat sie am Max-Planck-Institut für Molekulare Physiologie in Dortmund angefertigt. Für ihre Forschungsarbeiten als PostDoc wechselte sie an das renommierte University College London in Großbritannien und absolvierte auch einen Forschungsaufenthalt an der Rutgers University in den USA. An der Technischen Universität Braunschweig startete sie ihre unabhängige Nachwuchsgruppe und nahm 2015 den Ruf auf eine W2-Professur an der Universität Regensburg und wurde 2019 auf die W3-Professur für Mikrobiologie an der Universität Regensburg berufen.
Dina Grohmann ist seit jeher begeistert von den umfassenden Möglichkeiten, die interdisziplinäres Arbeiten in der Forschung eröffnet. So kombiniert sie in ihrer Forschung mikrobiologische Arbeiten mit biophysikalischen und biochemischen Mikroskopie- und Analysetechniken, die es ihrem Team ermöglicht, molekularen Maschinerien wie den Transkriptionsapparat oder CRISPR-Cas-Systeme (dem Immunsystem der Bakterien) in Echtzeit bei ihrer Arbeit zu beobachten. Ihr besonderes Interesse gilt der faszinierenden dritte Domäne des Lebens, den Archaeen, die unsere Vorstellungen von den Grenzen des Lebens immer wieder verschieben. Dina Grohmann hat zudem im Jahr 2021 das erfolgreiche Start-Up Unternehmen Microbify GmbH am Lehrstuhl für Mikrobiologie gegründet, das die Energiewende mit mikrobiologischer Expertise unterstützt.
Paläokunst – Vergangenes Leben lebendig machen
Kunst und Naturwissenschaften, wie passt das zusammen? Besser als es auf den ersten Blick scheint! Insbesondere in früheren Jahrhunderten schienen beide Disziplinen weniger getrennt zu sein, man denke nur an Leonardo da Vinci, Albrecht Dürer oder Ernst Haeckel. Oder an Maria Sibilla Merian, die gleichzeitig Naturforscherin und Künstlerin war. Die Botanikerin und Insektenforscherin fertigte zahlreiche detailgenau Zeichnungen ihrer Forschungsobjekte an, was ihr bei ihren Forschungsreisen sehr zugute kam. Auch für andere große Wissenschaftler wie Charles Darwin oder Alexander von Humboldt war es unerlässlich genau hinzusehen und gesammelte Objekte von allen Perspektiven zu zeichnen, um sie systematisch einordnen und ihre Funktionsweisen verstehen zu können. Diese Abbildungen werden auch heute noch zu Vergleichszwecken herangezogen und waren die Blaupause für andere Forschende. Und bevor es computeranimierte Abbildungen und KI gab, konnte man sich von den bildgewaltigen Gemälden eines Charles R. Night oder eines Zdeněk Burian Millionen Jahre in die Vergangenheit zurückversetzen lassen.
Das Symposium für Kunst und Biowissenschaften 2025 hat zwei Veranstaltungsorte, die Kunstakademie und das Bionicum zusammen mit dem Tiergarten Nürnberg. In der Bionik geht es darum, die Natur zu verstehen und natürliche Prinzipien, Strukturen und Prozesse kreativ in technische Innovationen zu übertragen. Das geht nur mithilfe der vielfältigen Lebewesen, die die Ede bevölkern und bevölkert haben. Der Motor der gesamten Vielfalt ist die Evolution, die allmähliche Veränderung vererbbarer Merkmale von Generation zu Generation. Fossilien sind die einzigen Zeugen der vergangenen Lebewelten und deren Veränderungen im Laufe von Millionen von Jahren. Jedes einzelne Fossil ist ein enorm wichtiger Fund und weil sie manchmal noch dazu fragmentarisch und komprimiert sind, muss man genau hinschauen. Als Paläontologin weiß ich wie spannend es ist, sich mit Fossilien zu befassen: die Exploration, der Fund, das Ausgraben und Bergen, die Präparation. Erst dann kann der Forschende mit der wissenschaftlichen Untersuchung loslegen. Das Zeichnen ist die Grundvoraussetzung für das Verständnis des Organismus. Dazu kommen Fotografien aber immer mehr auch digitale hochauflösende 3D-Scans, computergestützte Rekonstruktionen und digitale Modellierung. Die Summe aller Teile ergibt das bestmögliche Gesamtbild eines Organismus. Das können Künstler am Ende – natürlich wissenschaftlich fundiert – als Lebendrekonstruktion umsetzen.
Eva Gebauer ist Leiterin des Bionicums im Tiergarten Nürnberg. Sie studierte Geologie/Paläontologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und der Eberhard Karls Universität Tübingen mit einem Auslandsaufenthalt in den USA an der University of Texas at Austin. In Tübingen promovierte sie über Nicht-Säugetier Therapsiden, eine wenig bekannte Tiergruppe, die jedoch die Vorfahren der Säugetiere umfasst und die vor 250 Millionen Jahren im Zeitalter des Perm lebte.
Eva Gebauer wollte zwar schon immer Wirbeltier-Paläontologin werden, aber auch die Wissensvermittlung durch Ausstellungen und Führungen in Museen war ihr wichtig. Daher absolvierte sie ein Praktikum am Jura-Museum in Eichstätt und ein Volontariat am Senckenberg Museum Frankfurt. Anschließende Stationen führten sie als wissenschaftliche Projektkoordinatorin an das Besucherzentrum des Welterbes Grube Messel gGmbH und an das Staatliche Museum für Naturkunde Karlsruhe.
Mit der Eröffnung des Bionicums im Jahr 2014 hat Eva Gebauer zusammen mit einem interdisziplinären Team die Möglichkeit erhalten, ein Museum von Grund auf aufzubauen und Wissenschaftskommunikation für verschiedene Altersgruppen zu betreiben. Darüber hinaus betreut sie das Netzwerk “Bionik in Bayern“, ist Mitglied im Fachbeirat Bionik des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) und unterhält mehrere Kooperationen mit verschiedenen Hochschulen in Bayern.
Art & Science: In between spaces and the importance of not-knowing
Irène Hediger leitet das Artists-in-Labs-Programm (AIL) am Departement für Kulturanalyse und Vermittlung der Zürcher Hochschule der Künste seit 2006. In dieser Rolle initiiert, kuratiert und begleitet sie internationale Residenzen, bei denen Kunstschaffende mit Wissenschaftler*innen renommierter Institute und Labore weltweit prozessorientiert, explorativ und ergebnisoffen zusammenarbeiten. Sie entwickelt dabei kollaborative und kuratorische Ansätze, die sich im „Dazwischen“ verorten und so den transdisziplinären Austausch zu gesellschaftlich relevanten Fragestellungen fördern. Ihr besonderes Interesse gilt den Wissens- und Produktionsprozessen an der Schnittstelle von Kunst, Technologie, Wissenschaft und Gesellschaft. Hediger hat zahlreiche Ausstellungen und Vermittlungsprogramme zu zeitgenössischer Kunst, Wissenschaft und Technologie kuratiert, darunter „Quantum of Disorder“ (Zürich), „(in)visible transitions“ (Hongkong), „Displacements – Art, Science and the DNA of the Ibex“ (Zürich), „Propositions for A Poetic Ecosystem“ (Jeddah) und „Interfacing New Heavens“ (Pretoria).
Irène Hediger has led the Artists-in-Labs (AIL) program at the Zurich University of the Arts since 2006, where she curates and facilitates international residencies, fostering collaborations between artists and scientists. She develops collaborative and curatorial approaches situated in the "in-between," promoting transdisciplinary exchange on socially relevant issues. Her work focuses on the intersection of art, technology, science, and society.
Hediger has curated numerous exhibitions, including "Quantum of Disorder" (Zurich), "(in)visible transitions" (Hong Kong), and "Displacements – Art, Science and the DNA of the Ibex" (Zurich ), „Propositions for A Poetic Ecosystem“ (Jeddah) und „Interfacing New Heavens“ (Pretoria).
Lars Blunck ist seit 2013 Professor für Kunstgeschichte an der Akademie. Nach dem Studium in Braunschweig und Kiel ist er 2001 einer Dissertation zu performativen Assemblagen der 1950er und 60er Jahre promoviert worden (Between Object & Event. Partizipationskunst zwischen Mythos und Teilhabe.
Weimar, 2003). Anschließend war er zunächst Volontär am Hamburger Bahnhof (Museum für Gegenwart, Berlin), bevor er eine wissenschaftliche Assistenz an der Technischen Universität Berlin übernahm. 2005 erhielt Blunck den Deubner-Preis für aktuelle kunsthistorische Forschung, 2007 erfolgte die Habilitation an der TU Berlin mit einer Schrift über Marcel Duchamp (Duchamps Präzisionsoptik. München, 2008).
Dem folgte ebendort eine fünfjährige Gastprofessur. 2011 war er Fellow der Terra Foundation for American Art. Blunck ist Mitherausgeber (gem. mit Bénédicte Savoy und Avinoam Shalem) der Reihe contact zones. Studies in Global Art im de Gruyter Verlag. Seine Forschungen konzentrieren sich vornehmlich auf die Kunst- und Bildgeschichte der Moderne und Gegenwart.
BARFLY - Dokumentarische Destillation
Susanne Schmitt und Kat Petroschkat betreiben seit 2018 “Barfly” – eine Bar mit Miniatur-Cocktails für Insekten, die olfaktorisch verkostet werden können. Je nach Standort der aktuellen Happy Hour, ändert sich das aus Pflanzendesitllaten bestehende Barfly Menü und erzählt in kleinen Schlucken sich überlagernde Geschichten von Insekten, Pflanzen und Menschen.
Barfly ist allerdings nicht nur eine Performance und Installation, sondern auch ein künstlerisches Näherungsverfahren, mit dem Orte und ihre menschlichen und mehr-als-menschlichen Geschichten neu begriffen werden können.
In dem Workshop „BARFLY-Dokumentarische Destillation“ werden Geschichten von Pflanzen und Insekten recherchiert und eingefangen.
Gerüche sind immer auch Geschichten von Menschen und ihrer Beziehung zu Umwelt, Land, Umgebung. Diese Geschichten zu hören, sammeln, und destillieren um so einen erweiterten Zugang zu vielstimmigen und agierenden Umwelten herzustellen, ist Ziel des Workshops.
Katrin Petroschkat ist eine postmediale Künstlerin und Kulturwissenschaftlerin, die die Projekte in Kontaktzonen von Kunst und Wissenschaft kreiert, moderiert und realisiert. Petroschkat studierte Freie Kunst an der
Kunstakademie München, Kulturwissenschaften an der Humboldt-Universität Berlin und promovierte in Angewandten Kunst- und Kulturwissenschaften an der Kunstuniversität Linz. Ihre Werke wurden in internationalen Ausstellungen und Museen präsentiert, darunter das V2_Lab Rotterdam, das Designmuseum Gent, die ERES-Stiftung, SKM Kopenhagen, die Villa Merkel, das Haus der Kulturen der Welt Berlin, die Lothringer13 Kunsthalle München, die Muffathalle und die Stiftung Kunst & Natur Nantesbuch.
Susanne Schmitt ist Audiovisuelle Anthropologin und sensorische Ethnografin, interdisziplinäre Künstlerin und
Dozentin. Zu ihren Arbeiten gehören choreografische Audiowalks für Naturkundemuseen in aller Welt (“How to Not be A Stuffed Animal. Moving Museums of Natural History through Multispecies Choreogaphy”, zusammen mit Laurie Young, Volkswagen Stiftung), die Erforschung historischer Hutobjekte mit nichtperfekter KI und die Transformation eines ehemaligen Nagelstudios zu einem Testlabor für angemessene Berührungen zwischen Pflanzen und Menschen in Zusammenarbeit mit dem Botanischen Garten Berlin. Ihre Lehr- und Kooperationstätigkeit umfasst u.a. Gastprofessuren (MCTS München, Universität Wien) und transnationale Residencies (Sense Lab, Montreal).
A walk on the bright side
Erkunden des Unsichtbaren
Dieser Workshop lädt die Teilnehmer*innen zu einem Spaziergang in der Nachbarschaft und einer Erkundung des Unsichtbaren ein. Jede*r wird die Umwelt durch einfache Interventionen aktivieren, indem man sich auf bestimmte Mikrohabitate konzentriert und eingeladen wird, darüber zu reflektieren, dass der menschliche Körper niemals als singulär zu betrachten ist, sondern kontinuierlich von seiner Umgebung geformt wird und von ihr abhängig ist.
Unser tägliches Leben ist geprägt von subtilen Empfindungen, kleinen Veränderungen in Textur, Temperatur, Farbe, Luftfeuchtigkeit, Licht und Vibration, die beeinflussen, wie wir mit der Welt umgehen. Obwohl diese Mikrosensibilitäten oft unbemerkt bleiben, leiten sie uns auf sinnvolle Weise hin, wie wir mit der Welt interagieren.
Indem wir gehen, uns bewegen und mit unserer Umgebung atmen, verlangsamen wir unsere Schritte und werden auf kleine Veränderungen eingestimmt, öffnen uns und schärfen unsere Sensibilität. Die gewonnenen Erkenntnisse sind nicht abstrakt, sondern beruhen auf bestimmten Materialien, Mikroben, Orten und Momenten, was sie einzigartig und erfahrbar macht. Durch diesen Prozess lernen wir zu „sehen“, was vorher unsichtbar war, und wir setzen uns mit der Umwelt auf eine sinnvolle, verkörperte Weise auseinander.
In einer Zeit sozialer und ökologischer Herausforderungen bieten diese kleinen Interventionen eine Möglichkeit, unsere Gewohnheiten zu überdenken und unsere Beziehung zur Welt zu erden.
Too much alive?
Sonja Bäumel and Manuel Selg will introduce their artistic and scientific practice and perspective on bodies & microbes. Departing from their research on human-microbe relations, their presentation will focus on their projects Metabodies, Mehrwesen, (Un)sichtbare Begegnungen, Microbial Entanglement and their joyful struggle with exhibiting living artworks.
Most of our projects involve long-term collaborations, extensive fieldwork and a process full of wonder. Following a trans-disciplinary, process-driven and imaginary yet tangible approach, they are exploring the social network of microbes on our body, probing rituals for microbes to encourage human bodies to a more-than-human sociality, sensing through embodied practices how a cell body might feel or testing the limits of their nerves with the production of living artworks. Combining field-research, material experimentation and performative activations, our transdisciplinary process intends to reveal the inter-relatedness of microbes, humans, politics and ecology.
Our work explores possible ways of encountering invisible and intangible beings while questioning the perception of skin as the ultimate border for human and more-than-human bodies, embracing risk while directly engaging with living microbial entities, and venturing through landscapes, on a macro- and microscopic level, to seek clarity as to where the environment starts and where it ends.
Manuel Selg ist Molekularbiologe und Chemiker. Nach Abschluss des Bachelorstudiums an der Western Kentucky University in Bowling Green, Kentucky promovierte er im Fach Molekularbiologie an der Loyola University Chicago. Es folgten mehrere Jahre Grundlagenforschung im medizinischen und entwicklungsbiologischen Bereich, bevor er 2004 die Professur für Molekularbiologie an der Fachhochschule Oberösterreich, Fakultät für Technik und angewandte Naturwissenschaften am Campus Wels übernahm.
Dort ist er heute Studiengangsleiter der Bachelor- und Masterstudiengänge Bio- und Umwelttechnik. Zusätzlich ist er Vize-Dekan für Internationalisierung und Forschung und leitet eine Forschungsgruppe mit dem Thema „Einsatz von Biosensoren in der medizinischen Diagnostik.
Im Bereich der Biokunst bewegt sich Manuel Selg seit ca. 15 Jahren. Er arbeitete bereits an vielfältigen Projekten mit unterschiedlichen Künstler*innen und kuratierte Ausstellungen. Mit der Biokunst will Manuel Selg relevante Fragen des menschlichen Zusammenlebens sichtbar machen und somit den gesellschaftlichen Dialog anstoßen und fördern.
Sonja Bäumel ist eine österreichische Künstlerin und Professorin, die in Amsterdam, Niederlande, und Wien, Österreich, lebt. Sie erforscht „das Lebendige“ und die sich entwickelnde Wahrnehmung dessen, woraus Körper bestehen.
Bäumel studierte Modedesign an der Modeschule Hetzendorf in Wien und hat einen Bachelor in Kunst von der Kunstuniversität in Linz sowie einen Master in Conceptual Design in Context von der Design Academy in Eindhoven. Im Jahr 2022 vertrat sie Österreich auf der 23. Internationalen Triennale Mailand mit der performativen und multisensorischen Installation ENTANGLED RELATIONS-ANIMATED BODIES.
Ihre Arbeiten wurden international ausgestellt, u.a. im MAK- Museum für angewandte Kunst Wien, im Museum of Contemporary Art in Taipei, im Frankfurter Kunstverein oder im Centre Pompidou Paris. Bäumel war Mitbegründerin des Kollektivs Dunbar's Number, Mitglied des Kollektivs Pavillion35 mit Sitz in Wien und des Kollektivs WNDRLUST mit Sitz in Amsterdam.
Zurzeit arbeitet sie als Dozentin und Professorin der Abteilung Jewellery – Linking Bodies an der Gerrit Rietveld Academie in Amsterdam und hält Vorträge und Workshops an verschiedenen nationalen und internationalen Akademien und Universitäten.
Der Wert alter naturwissenschaftliche Sammlungen in der heutigen Zeit
Naturkundliche Sammlungen wachsen historisch über sehr lange Zeiträume. Dies gilt auch für die Zoologische Staatssammlung München (ZSM) der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns (SNSB) – dort werden seit über 200 Jahren Tierpräparate gesammelt, aufbewahrt, archiviert und wissenschaftlich bearbeitet. Insgesamt lagern inzwischen über 23 Millionen Sammlungsexemplare in den Münchner Magazinen. Erst kürzlich wurde dort eine vor 150 Jahren aus den Augen verlorene Sammlung von Röhrenblattläusen (Hemiptera, Sternorrhyncha, Aphidoidea, Aphididae) und Schildläusen (Hemiptera, Sternorrhyncha, Coccoidea) des bedeutenden deutschen Forstwissenschaftlers, Pflanzenanatoms und Entomologen Theodor Hartig (1805-1880) „wiederentdeckt“. Theodor Hartig ist Autor zahlreicher Artikel und Bücher, darunter das zusammen mit seinem Vater Georg Ludwig Hartig (1764-1837) verfasste mehrbändige „Lehrbuch für Förster und für die, welche es werden wollen“ (J.G. Cotta, Stuttgart 1840). Ergänzend zu seinen botanischen Interessen forschte Hartig an pflanzenschädigende Insekten und beschrieb in den Jahren 1834 bis 1851 zahlreiche neue Blatt- und Schildlausarten. Die Originalbelege bzw. Referenzexemplare der Insekten galten allerdings nach seinem Tod 1880 als verschollen. Wie sich nun gezeigt hat, gelangte die Blatt- und Schildlaussammlung offenbar zusammen mit seiner Hautflügler-Sammlung durch den Entomologen und ehemaligen ZSM-Kurator Josef Kriechbauer (1819-1902) in die Bestände der ZSM und verblieb dort lange Zeit unerkannt. Im Zuge einer Revision der Blattlaus-Gattung Pineus (Familie Adelgidae) wurde Hartigs Sammlung „wiederentdeckt“. Ein großes Problem stelle jedoch die Entzifferung seiner historischen Tagebuchaufzeichnungen dar. Seine Handschrift nebst der spezielle Farb- und Zahlenkodierung konnte schließlich Heinz-Otto Rehage vom LWL-Museum für Naturkunde mit Planetarium Münster entschlüsselten. Die umfangreiche Aufarbeitung hat sich gelohnt, denn Hartigs Blatt- und Schildlaussammlung enthält wichtiges Typusmaterial („Eichmaße“) von 29 Arten, die nun der Wissenschaft wieder zur Verfügung stehen. Die Zukunft wird zeigen, welche weiteren Geheimnisse Hartigs einzigartige Sammlung birgt.
Michael Raupach stammt aus dem nordöstlichen Ruhrgebiet. Nach einer Ausbildung zum Chemielaboranten hat er an der Ruhr-Universität Bochum studiert und promoviert. Im Anschluss war er in Bonn, Wilhelmshaven und Oldenburg tätig, bevor er 2019 Kurator an der Zoologischen Staatssammlung München wurde. Er betreut hier die Sammlung der Wanzen, Zikaden, Heuschrecken, und Stabheuschrecken, welche rund 800.000 Objekte umfasst. Sein Forschungsschwerpunkte behandeln insbesondere Aspekte der Stammesgeschichte der Wasserläufer (Gerromorpha) und Wasserwanzen (Nepomorpha) sowie die Erfassung der Artenvielfalt beider Gruppen. Hierzu setzt er vor allem moderne Verfahren ein, die es erlauben, auch altes Sammlungsmaterial molekularbiologisch zu bearbeiten.
Eine Symbiose von Wissenschaft und Kunst: Die Graphic Novel EUROPASAURUS – Urzeitinseln voller Leben
Die zweisprachige Graphic Novel „EUROPASAURUS – Urzeitinseln voller Leben/Life on Jurassic Islands“ beschreitet einen neuen Weg im universitären und musealen Wissenstransfer. Das Buch entstand in mehrjähriger fruchtbarer Zusammenarbeit des Paläontologen Oliver Wings mit dem Paläokünstler Joschua Knüppe, dem Art-Direktor Henning Ahlers und der Museologin Arila-Maria Perl. Ermöglicht wurde dieses Projekt der Wissenschaftskommunikation durch die Unterstützung der VolkswagenStiftung, die bereits die vorangegangenen Forschungsarbeiten über spektakuläre Funde fossiler Wirbeltiere – darunter der kleinwüchsige pflanzenfressenden „Riesen“-Dinosaurier Europasaurus holgeri und die ersten jurassischen Säugetiere Deutschlands – finanzierte. Der entstandene nonverbale Comic erklärt die Lebensweise, die Umwelt, aber auch den gemeinsamen Tod der Europasaurier (und die daraus resultierenden Massenfunde fossiler Knochen) sowohl wissenschaftlich exakt als auch barrierearm in Bildern. Zielgruppe sind Kinder ab ca. zehn Jahren, Jugendliche und junge Erwachsene. Der ersten „Dino- Begeisterung“ aus den frühen Kindertagen entwachsen wird dieser Gruppe nun auf visuell und inhaltlich anspruchsvolle Art das urzeitliche Leben erneut nahegebracht. Auch wenn die zugrundeliegenden Informationen mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zwangsläufig veralten werden, so wird der künstlerische Aspekt des Werks durch das Format Graphic Novel permanent Bestand haben. Die Graphic Novel erschien im November 2020 im Münchner Wissenschaftsverlag Dr. Friedrich Pfeil und umfasst 184 Seiten. Etwa die Hälfte der Geschichte des Buches ist zusätzlich in Form von episodenhaften Kurzfilmen auf YouTube erschienen. Derzeit arbeitet das Team bereits an der nächsten Graphic Novel zur Fossillagerstätte Geiseltal.
Bestäubungstraining
Übungen zur transfaunalen Vergemeinschaftung
Das Bestäubungstraining ist eine performative Methode zur Ausbildung transfaunaler Verhältnisse. Mittels körperlicher Übung erproben menschliche Organismen den Zustand artenübergreifender Intimität. Das Bestäubungstraining wurde im Jahr 2005 von Künstler*innen und Wissenschaftler*innen der forschungsgruppe_f entwickelt und im Rahmen der Buga München erstmals im Selbstversuch und gemeinsam mit Proband*innen erforscht. Hinweis: Die Teilnehmenden sind körperlicher Nähe zu (Mikro)Organismen sowie pflanzlichen Allergenen ausgesetzt.
Peter Wendl lebt und arbeitet in Nürnberg. Er entwickelt transmediale Räume, Installationen und Performances. Zunächst studierte er der Malerei und Kunstpädagogik bei Michael Munding an Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. Daran an schloss sich ein Studium zu „Kunst und öffentlicher Raum“ bei Georg Winter. Nach seinem Abschluss als Meisterschüler studierte er Medienkunst bei Mischa Kuball an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Peter Wendl lehrt an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und leitet dort seit 2016 den Lehrbereich für Transmediale Räume.
Call of the Bloom: Akustische Kommunikation zwischen Fledermäusen und Pflanzen
In den tropischen Regionen Süd- und Mittelamerikas haben sich etwa 400 Pflanzenarten ein recht seltenes Bestäubungssystem angepasst: Sie öffnen nachts ihre Blüten und produzieren Nektar, um Blütenfledermäuse zur Bestäubung anzulocken. Da sie im Dunkeln keine auffälligen Farben nutzen können, haben sie eine ausgeklügelte Lösung gefunden: Sie entwickelten florale Reflektoren, die als Sonarsignale dienen und die Ultraschallrufe der Fledermäuse auf eine Weise zurückwerfen, die die Blumen akustisch auffällig macht. Ein Beispiel ist die fledermausbestäubte Liane Marcgravia evenia deren schüsselförmige Blütenreflektoren, die starke Echos mit einer speziellen spektralen Signatur zurückwerfen. Die Signatur wird durch einen ausgeklügelten Interferenzmechanismus erzeugt. Es gibt aber auch noch andere Pflanzen die Fledermäuse mit passiv-akustischen Signalen anlocken, darunter auch eine fleischfressende Pflanze aus Borneo. Das zeigt, dass sich solche Pflanzensignale im Laufe der Evolution mehrfach unabhängig voneinander entwickelt haben und es wohl noch viele spannende solcher Anpassungen gibt, die darauf warten entdeckt zu werden.
Dr. Ralph Simon ist Forschungskurator am Tiergarten Nürnberg und assoziierter Wissenschaftler am Lehrstuhl für Maschinelles Lernen und Datenanalytik der Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Er studierte Biologie mit Hauptfach Zoologie an der FAU und promovierte dann 2010 an der Universität Ulm am Lehrstuhl für Experimentelle Ökologie. Als Postdoc arbeitete er wieder an der FAU und dann auch für mehrere Jahre am Lehrstuhl für Tierökologie der Vrijen Universiteit Amsterdam und der Universiteit Leiden in den Niederlanden. Ralph Simon interessiert sich für die evolutionären, physiologischen und physikalischen Rahmenbedingungen, die die Orientierung, Kommunikation und sensorische Wahrnehmung von Tieren prägen. Dabei arbeitet er nicht nur auf der Ebene eines einzelnen Stimulus, sondern hat das Ziel, das volle Spektrum der Sinneskanäle und deren Interaktionen zu berücksichtigen. Nur auf diese Weise ist es möglich, die sensorische Welt eines Tieres vollständig zu verstehen. Sein Ansatz zur Untersuchung dieser Fragen besteht darin, die sensorische Welt der Tiere mit modernsten technischen Aufbauten unter Verwendung von Biomimetik und Robotik nachzubilden und zu kontrollieren. Mit diesem Ansatz erforscht er unter anderem die Echoortung von Fledermäusen, mit einem Fokus auf Blumenfledermäusen und die akustischen Anpassungen der Pflanzen, die sie bestäuben. Neben der Grundlagenforschung im Bereich der sensorischen Ökologie führt er auch Forschungen in angewandteren Bereichen, wie der Naturschutzforschung und der tiermedizinischen Forschung, durch.st Forschungskurator am Tiergarten Nürnberg und assoziierter Wissenschaftler am Lehrstuhl für Maschinelles Lernen und Datenanalytik der Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Er studierte Biologie mit Hauptfach Zoologie an der FAU und promovierte dann 2010 an der Universität Ulm am Lehrstuhl für Experimentelle Ökologie. Als Postdoc arbeitete er wieder an der FAU und dann auch für mehrere Jahre am Lehrstuhl für Tierökologie der Vrijen Universiteit Amsterdam und der Universiteit Leiden in den Niederlanden. Ralph Simon interessiert sich für die evolutionären, physiologischen und physikalischen Rahmenbedingungen, die die Orientierung, Kommunikation und sensorische Wahrnehmung von Tieren prägen. Dabei arbeitet er nicht nur auf der Ebene eines einzelnen Stimulus, sondern hat das Ziel, das volle Spektrum der Sinneskanäle und deren Interaktionen zu berücksichtigen. Nur auf diese Weise ist es möglich, die sensorische Welt eines Tieres vollständig zu verstehen. Sein Ansatz zur Untersuchung dieser Fragen besteht darin, die sensorische Welt der Tiere mit modernsten technischen Aufbauten unter Verwendung von Biomimetik und Robotik nachzubilden und zu kontrollieren. Mit diesem Ansatz erforscht er unter anderem die Echoortung von Fledermäusen, mit einem Fokus auf Blumenfledermäusen und die akustischen Anpassungen der Pflanzen, die sie bestäuben. Neben der Grundlagenforschung im Bereich der sensorischen Ökologie führt er auch Forschungen in angewandteren Bereichen, wie der Naturschutzforschung und der tiermedizinischen Forschung, durch.
Hybrid Art Histories
Wie klingen toxische Böden? Wie lässt sich die farbliche Wahrnehmung von Libellen verräumlichen? Wächst Pilzmycelium bei Beschallung schneller?
Dies sind Fragen von Künstlerinnen aus dem Feld der Hybrid Art. Dies ist eine jüngere Kunstgattung, die sich intensiv mit den Schnittstellen von Naturwissenschaften und Technologie auseinandersetzt und Bereiche wie Biologie, Biotechnologie, Künstliber längere Zeiträume entwickelt werden (prozessorientiert).
In meinen Forschungsprojekten bei Art Laboratory Berlin (ALB) habe ich mich seit mehr als fünfzehn Jahren mit der Hybrid Art auseindergesetzt. Mein theoretischeche Intelligenz aber auch Robotik, Physik oder Neurowissenschaften umfasst. Mit dem Fokus auf organische Materie ist die Hybrid Art mit einem Paradigmenwechsel verbunden. Künstler*innen beschäftigen sich in offenen, zugänglichen Formaten mit Biomaterie, ohne diese in traditionelle Kunstformen wie bespielweise Gemälde zu transformieren. Das klassische Repräsentationsverständnis wird zugunsten einer forschenden, materiellen Auseinandersetzung bewusst infrage gestellt. Hybrid Art geht häufig mit Performance-Formaten und kollaborativen Arbeitsprozessen einher, die üs Forschungsfeld nenne ich seit den letzten Jahren Hybrid Art Histories. Mit dieser für das 21. Jahrhundert wesentlichen Kunstgattung sind unkonventionelle künstlerische Praktiken gemeint, bei denen Künstler:innen aktuelle Forschungsthemen aus der (Natur)Wissenschaft studieren und in ihre künstlerischen Praktiken integrieren. Sie hinterfragen dabei die klassischen Labor- und Ausstellungsräume, indem sie diese entweder performativ oder interaktiv herausfordern. Mein Impulsvortrag erläutert Hybrid Art Histories anhand ausgewählter künstlerischer Positionen.
What does toxic soil sound like? How can the color perception of dragonflies be spatialized? Does fungal mycelium grow faster when exposed to sound?
These are questions posed by artists from the field of Hybrid Art. This is a more recent genre of contemporary art that deals intensively with the interfaces between the natural sciences and technology and encompasses areas such as biology, biotechnology, artificial intelligence as well as robotics, physics or neuroscience. With its focus on organic matter, Hybrid Art is associated with a paradigm shift. Artists deal with biomatter in open, accessible formats without transforming it into traditional art forms such as paintings. The classic understanding of representation is deliberately questioned in favor of an exploratory, material examination. Hybrid art often goes hand in hand with performance formats and collaborative work processes that are developed over longer periods of time (process-oriented).
In my research projects at Art Laboratory Berlin (ALB) I have been dealing with Hybrid Art for more than fifteen years. For the last few years, I have been calling my theoretical field of research Hybrid Art Histories. This new art genre, which is essential for the 21st century, refers to unconventional artistic practices in which artists study current research topics from (natural) science and integrate them into their artistic practices. In doing so, they question the classic laboratory and exhibition spaces by challenging them either performatively or interactively. My lecture explains Hybrid Art Histories discussing selected artistic positions.
Prof. Regine Rapp ist Kunsthistorikerin, Kuratorin und Co-Direktorin von Art Laboratory Berlin. Sie forscht, lehrt, kuratiert und publiziert zur Kunst des 21. Jahrhunderts an der Schnittstelle von Wissenschaft und Technologie, zuletzt in ihrem Forschungsprojekt Hybrid Art Histories. Als Gastprofessorin für Art & Science an der Kunstakademie Münster lehrt sie Hybrid Art. Sie hat zahlreiche internationale Konferenzen konzipiert, u.a. Nonhuman Agents (2017), Under the Viral Shadow. Networks in the Age of Technoscience and Infection (2021) oder Hackers, Makers, Thinkers (2022). Sie hat zahlreiche Artikel, Aufsätze und Bücher veröffentlicht, zuletzt das Buch MATTER OF FLUX. Art, Biopolitics and Networks with Care (2024). Ausgewählte Publikationen: “Ko-Existenzen. Über menschliche und nicht-menschliche Akteur:innen”, Kunstforum International, vol. 281, 2022; “Mehr-als-menschliche Allianzen”, Nichtmenschliche Ästhetik, hrs. v. J Ullrich, Stuttgart: Metzler 2024, 125 – 138; “Hybrid Art Histories”, Eine Kunstgeschichte ist keine Kunstgeschichte. Kunstwissenschaftliche Perspektivierungen in Text und Bild, hrs. v. B Kleine-Benne, Berlin: Logos 2024, 241 – 259.; „Duelling Epistemologies. How Artists Hack Laboratories and Alter the Futures of Science” (Ko-Autor: C de Lutz), Bio-Art. Varieties of the Living in Artworks from the Pre-modern to the Anthropocene, hrs. v. J Velasco/ K Weber, Bielefeld: transcript 2024, 181 – 203.
Prof. Regine Rapp is an art historian, curator, and co-director of Art Laboratory Berlin. She researches, teaches, curates, and publishes on 21st century art at the interface with science and technology, currently on her newest research project Hybrid Art Histories. As a guest professor for Art & Science she teaches and researches Hybrid Art at the Art Academy Münster. She has organized numerous international conferences, e.g. Nonhuman Agents (2017), Under the Viral Shadow. Networks in the Age of Technoscience and Infection (2021), or Hackers, Makers, Thinkers (2022). She has published numerous articles, essays and books, most recently the book MATTER OF FLUX. Art, Biopolitics and Networks with Care (2024). Selecetd publications: “Ko-Existenzen. Über menschliche und nicht-menschliche Akteur:innen”, Kunstforum International, vol. 281, 2022; “Mehr-als-menschliche Allianzen”, Nichtmenschliche Ästhetik, ed. by J Ullrich, Stuttgart: Metzler 2024, 125 – 138; “Hybrid Art Histories”, Eine Kunstgeschichte ist keine Kunstgeschichte. Kunstwissenschaftliche Perspektivierungen in Text und Bild, ed. by B Kleine-Benne, Berlin: Logos 2024, 241 – 259; „Duelling Epistemologies. How Artists Hack Laboratories and Alter the Futures of Science” (co-author: C de Lutz), Bio-Art. Varieties of the Living in Artworks from the Pre-modern to the Anthropocene, ed. by J Velasco/ K Weber, Bielefeld: transcript 2024, 181 – 203.
Kleinste Zellen, riesige Mikroskope: was können Elektronenmikroskope in den
Biowissenschaften? Eine Auswahl.
In den vergangenen > 90 Jahren ist die Elektronenmikroskopie zu einem wichtigen Stützpfeiler in allen Zweigen der Naturwissenschaften und der Medizin geworden, um Mikro- und Nanostrukturen der belebten und unbelebten Materie darzustellen und analytisch zu untersuchen. Die heutigen Methoden und Geräte ermöglichen es, Proben in weiten Größenskalen darzustellen, von vielen 100 Mikrometern, bis hinunter zu einem halben Ångström, d.h. ca. 0.05 nm: das sind über 6 Größenordnungen. Entwicklungen in der Elektronenmikroskopie an sich sind und waren von großer Bedeutung und wurden inzwischen dreimal mit Nobelpreisen ausgezeichnet: für die Tomographie, also die räumliche Analyse (1982), für die Entwicklung des Verfahrens und des Geräts an sich (1986), und für die Elektronen-Kryo-Mikroskopie (2017). In den Biowissenschaften gibt es zahlreiche Verfahren, um die delikaten, biologischen und damit stark wasserhaltigen Proben überhaupt untersuchen zu können; diese Präparationsverfahren sind ein Schwerpunkt der Arbeit für die „Biologen“. Die Ergebnisse der Elektronenmikroskopie haben zu einem vertieften Verständnis der Architektur der Zellen – der fundamentalen Organisationseinheit des Lebens auf diesem Planeten – geführt. Heute ist gesichert, dass es auf der Erde mindestens drei Entwicklungslinien des Lebens gibt: die Bakterien, die Archaeen, und die eukaryontischen Zellen, mit ihrer Differenzierung in Pflanzen und Tiere. Darüber hinaus waren Elektronenmikroskope von fundamentaler Bedeutung für die Darstellung der Viren und Bakteriophagen. Dies sind biologische Objekte, die für den Austausch von Erbinformation eine eminent wichtige Rolle spielen; auch können sie nicht allein existieren und sich vervielfältigen, sondern benötigen dafür einen Wirt, eine lebende Zelle. Nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Pflanzen können sie außerdem zu Erkrankungen führen (Influenza, HIV, SARS-CoV-2; Tabak Mosaik Virus).
In der Elektronenmikroskopie gibt es drei Geräte-Linien (SEM; TEM; STEM), je nach Verfahren und Fragestellung, mit zahlreichen Ergänzungen und Zusatzgeräten (cryoEM; Tomographie; EDX; Energiefilter / EELS; FIB-SEM), um die Proben gezielt zu analysieren. Anhand von ausgewählten Beispielen werde ich aufzeigen, welche biologischen Objekte wir in der Mikrobiologie und Zellbiologie mit diesen Geräten in den letzten Jahren untersucht haben.
Reinhard Rachel - ich habe Biologie in Düsseldorf und Humanmedizin in Mainz studiert. Von 1983-1988 habe ich meine Doktorarbeit in Biologie in München absolviert. Dabei habe ich bereits damals versucht, ein mikrobielles Oberflächenprotein mit möglichst hoher Auflösung darzustellen. Von 1989-1990 war ich zu einem Auslandsaufenthalt in Cambridge, UK. Seit 1990 arbeite ich an der Universität Regensburg in der Mikrobiologie und vor allem mit extremophilen
Mikroorganismen, außerdem in der Zellbiologie / Histologie und besonders gerne mit Elektronenmikroskopen. Schwerpunkt neben der Forschungstätigkeit ist die Ausbildung von Studenten der Biologie, ob im Diplomstudium, zum Bachelor, Master oder bis zur Doktorarbeit; und nebenher habe ich auch Studierende der Humanmedizin betreut. Ein Thema ist die Abbildung von Mikroorganismen von eher ungewöhnlichen Standorten, mit Methoden, die die natürliche Form der Zellen möglichst gut erhalten und wiedergeben. – Bin seit 2022 im (Un-)Ruhestand, betreue jetzt noch einzelne Studierende, projektbezogen.
Archaeal Connections: Extremophile Microorganisms from the Lab to the Studio, from the Exhibition to Space
A passion for the third domain of life (archaea) brought together microbiologist Robert Reichelt, astrobiologist Sebastian Gfellner, and artist Anna Steward in their recent collaborations. Anna discovered her fascination with microorganisms while preparing for her diploma exhibition and was thrilled to be invited by the German Archaea Centre in Regensburg as a visiting artist, immersing herself in the world of archaea. Her collaboration with Robert and his students resulted in Performing Beyond the Human, an exploration of possible interactions between biological and artistic systems, where Anna works with microbial cultures across laboratory and studio settings, as well as in exhibitions and performances.
Archaea captivate us because they thrive where life seems almost impossible, clustered near hydrothermal vents, in the seasonal thaw of thick ice crusts, or within methane lakes. Wondering whether extremophiles could exist beyond Earth, Anna joined forces with Sebastian at the Center for Molecular Biophysics (CNRS-CBM) in Orléans, France, to develop BioQuantum Record, a project that imagines how microbial life might connect across different worlds in the universe.
One project led to another, forming archaeal connections across time and space, and linking scientists and artists across disciplines. Arts-science-collaborations are not only about realising artistic work but also about exploring the dynamics of exchange between different fields. Artists, viewed as 'foreign bodies' in scientific spaces, can provoke new perspectives. Transdisciplinary work is not about translating one discipline into another, but about forming a new terrain together — an arts-science assemblage held together by archaeal membranes.
Robert Reichelt (*1982) hat an der Universität Regensburg Biologie studiert und das Studium 2009 mit einer Diplomarbeit am Lehrstuhl für Mikrobiologie der Universität Regensburg mit dem Thema: „Untersuchungen zur Funktion der TrmB-Familie in Pyrococccus furiosus anhand von Chromatin-Immunpräzipitationsexperimenten“ erfolgreich abgeschlossen. Diese Arbeiten hat er während seiner Dissertation (2009 – 2014) am Lehrstuhl für Mikrobiologie der Universität Regensburg mit dem Thema: „Analysis of Gene Regulatory Networks of Pyrococcus furiosus by ChIP-seq” fortgeführt. Von 2014 bis 2022 hat er als promovierter Wissenschaftler am Lehrstuhl für Mikrobiologie der Universität Regensburg weitergeforscht und ist seit 2022 als Akademischer Rat für die Leitung des Biotechnikums und die Kultivierung extremophiler Mikroorganismen am Lehrstuhl für Mikrobiologie der Universität Regensburg verantwortlich. In seiner Forschung kombiniert Robert Martin Reichelt klassische molekularbiologische Methoden mit speziellen Kultivierungsmethoden zur Anzucht extremophiler Mikroorganismus, um ein ganzheitliches Bild von biologischen Prozessen wie der Transkription, einem wichtigen Schritt innerhalb des zentralen Dogmas der Molekularbiologie, zu erlangen. Zudem liegt ihm die mikrobiologische Ausbildung von Studentinnen und Studenten sowohl im grundständigen Studium als auch im fortgeschrittenen Studium und während der Durchführung von Abschlussarbeiten am Herzen.
Sebastian Gfellner My passion for extremophilic microorganisms that can withstand the hardest environmental conditions and the possibility of life elsewhere in the universe began as a geologist at the University of Vienna, Austria, where I investigated carbonate veins in minerals and wondered whether there could be life buried within? After becoming an organic geochemist at the University of Bremen, Germany, I was able to answer this question; now, as a PhD student in astrobiology at the University of Orléans, France, I have shifted this question to other planetary bodies, wondering about the possibility of microbial life in the universe.
Whether we are alone in the cosmos has fascinated humanity since we have looked at the stars. In science, we identified a tool that could potentially answer this question. However, the need to visually comprehend concepts that may otherwise be too abstract is deeply rooted in us. This is where art bridges our imaginations. While astrobiology thrives to understand life in the universe, art may provide visualization and narrative for us to continue on this journey. When collaborating with an artist, a common language must first be established. Of this, something wonderful can thrive by combining the worlds of facts and imagination.
Anna Steward Anna’s artistic practice combines performance, installation, and scientific collaboration, with a focus on microbiology, neurology, and a growing passion for astrobiology.
She trained at Arts Educational Schools London in 2000 and initially worked as an actor before shifting to Live Art in 2007. Her 2014 performance GELD-Pilgerreise inspired the Swiss film Church of Money, which was featured in the German Federal Agency for Civic Education's media library.
Anna graduated with honours from the Academy of Fine Arts Nuremberg in 2023, where she now lectures. Supported by a scholarship from the Bavarian State Ministry of Science and the Arts, she collaborated with the German Archaea Centre at the University of Regensburg, where she remains a visiting artist.
Her 2024/2025 Arts-Science Residency at CNRS-CBM (Centre Biophysique Moléculaire) and ESAD Orléans (École Supérieure d'Art et de Design), hosted by LE STUDIUM Loire Valley Institute for Advanced Studies, sparked an ongoing partnership with CBM’s Exobiology and Synthetic Protein and Bioorthogonal Chemistry teams. Together, they explore microbes, meteorites, and molecules through a speculative artistic project.
Ist „Bildermachen“ in der Biologie Kunst? Marine Mikrowelten als Fallstudie
Photographieren in der Biologie dokumentiert wissenschaftliche Fakten. Die Maximierung der Information pro Fläche ist daher wesentliches Gestaltungsmerkmal. Andererseits empfinden manche Naturbeobachter beim Knipsen eine Art „magischer Naturerfahrung“. Transportiert Naturphotographie auf diesem Weg künstlerische Inhalte? Tut sie dies, wenn sie Prinzipien künstlerischer Bildgestaltung einsetzt, oder tut sie dies sogar per se? Im Vortrag werden Unterwasser-Makrophotos aus dem Buch Marine Microworlds (Melzer et al., Pfeil-Verlag München, 320 pp) nach ästhetischen Gesichtspunkten gedeutet und eine Spurensuche nach künstlerischen Aspekten unternommen.
Form und Farbe der im Photo – meist mit Hilfe von artifizieller Beleuchtung – abgelichteten Organismen zeigen Eigenschaften, die aus dem Kulturgut Kunst vertraut sein dürften und deshalb eine sinnliche Wirkung ausstrahlen: Farbmuster und graphische Muster erinnern an abstrakte Gemälde, Filtrierorgane festsitzender Organismen an Ingenieurbau, die Verwendung von ultraviolettem Licht entschleiert Unterwasser-Psychedelika, Symmetrien von Schneckenschalen erinnern an Proportionslehren aus der Malerei, und die vorgefundenen und abgelichteten Organismen sind selbst Kunstwerke, die Photos sind somit Objektkunst. Naturfotographie versucht außerdem, fremdartige Welten abzubilden oder nie vorher gesehenes sichtbar zu machen, sei es im Winzigen oder in ganzen Unterwasserlandschaften - auch dies sind in der Kunst vertraute Inhalte.
Was lehrt die Theorie der Photographie über die Doppelnatur „Fakten und Magie“ und die Verbindung zu Kunst? Wissenschaftliches Bildermachen hat wie jede Form von Photographie als „illegitime Kunst“ (P. Bourdieu) gewiss Schwächen, aber sie hat auch Stärken: Sie hält als Abbild der Wirklichkeit Fakten über Raum und Zeit fest. Bei R. Barthes findet sich dies im Begriff des „Studium“. Photos haben aber auch etwas, mit dem sie uns sinnlich ansprechen, einen Zauber entfalten. R. Barthes nennt dies „Punctum“, W. Benjamin „Aura“. Der Dualismus von Fotographie ist also inhärent und zeigt sich entsprechend auch in den Bildern der „Mikrowelten“. Nicht umsonst nennt W. Benjamin die Photographie „Dienerin der Wissenschaft und der Künste“.
Die Entscheidung ob ein Photo Kunst ist obliegt dem Betrachter. Abbilder des Meereslebens treffen auf Phantasien, Wunschvorstellungen, im Denken und Empfinden eingeprägte Muster, Codierungen, die kulturell geformt sind. So wirken sie mal skurril, mal fremdartig, schön, beeindruckend, karikatural, ehrfurchterheischend, Sinne und Gedanken anregend. Vielleicht gibt es tatsächlich eine „Bioästhetik“ oder „evolutionäre Ästhetik“, die sich aus der Verbindung von Form, Farbe und Funktion ergibt, zur Kultur des Menschen gehört und uns das künstlerische, magische an den Meerestieren erahnen lässt.
Roland Melzer ist Kurator für „Arthropoda varia“ an der Zoologischen Staatssammlung München und unterrichtet Zoologie an der LMU. Seine Tiergruppen sind Krebse, Tausendfüssler und Spinnentiere. Er untersucht an ihnen Artbildung, Sinnesorgane und funktionelle Morphologie. Sein besonderes Interesse ist dem Meer gewidmet. Er arbeitet an Studien über die Biodiversität des Mittelmeers und des südlichen Ozeans. Für seine Forschungsarbeit benutzt er diverse bildgebende Methoden von der Kamera bis zum Licht- und Elektronenmikroskop sowie virtuelle 3D-Mikroskopie.
Sein Steckenpferd ist die Unterwasser-Makrophotographie von marinen Organismen. In seinem Vortrag wird er marine Mikrowelten der Nordadria im Photo vorstellen und der Frage nachgehen, ob sie sich außer als wissenschaftliches Dokument auch als „Kunst“ deuten lassen.
Welt im Wandel - was gibt es für Maria Sibylla Merian heute noch zu
zeichnen?
Die biologische Vielfalt steht allerorten unter Druck. Arten verschwinden oder treten immer weniger häufig auf. Klimawandel, Flächenverbrauch, invasive Arten - all dies gehört zu den Gefährdungsursachen. Oft aber ist der Verlust individueller Arten nicht eindeutig zu erklären. Dies gründet auf den vielfältigen Wechselwirkungen von Organismen mit ihrer Umwelt. Die Führung macht Teile dieses Beziehungsgeflechtes sichtbar und zeigt - nebenher -, dass Komplexität auch einfach schön ist.
Simon Pfanzelt ist Kurator am Botanischen Garten München-Nymphenburg und für die wissenschaftliche Betreuung mehrerer Gewächshausreviere und deren Pflanzensammlungen verantwortlich. Seine Forschungsinteressen umfassen neben der Biogeographie und Evolution verschiedener Pflanzengruppen auch deren Taxonomie, Systematik und Ökologie. Gegenwärtig befasst er sich beispielsweise mit der populationsgenetischen Charakterisierung gefährdeter Pflanzenarten der Bayerischen Alpen. Weitere Schwerpunkte bilden die Erforschung der Systematik und Evolution der Enziane in den südamerikanischen Anden, die Rekonstruktion der Entstehungsgeschichte der eurasiatischen Steppen und die Erfassung der botanischen Vielfalt der Bergregenwälder West-Kameruns. Daneben ist er in die Öffentlichkeitsarbeit des Botanischen Garten involviert.
SUSANNE WITZGALL
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Differing Diffraction Patterns. Notes on the relationship between artistic and scientific practice
The lecture argues for understanding the disparity between art and science as a positive difference, with Deleuze, and for recognising artistic and scientific approaches as different epistemic boundary-making practices, with Barad. Both assumptions, it is argued, are central to a fruitful and critical engagement with each other’s findings and methods. They are also prerequisites for a dialogue between art and science on equal terms.
Susanne Witzgall unterrichtet als Senior Lecturer für transdisziplinäre Studien an der Akademie der Bildenden Künste und leitet hier das von ihr gründete 2011/12 cx centrum für interdisziplinäre studien. Sie studierte Kunstgeschichte, Theaterwissenschaften, Psychologie und Kunstpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität Stuttgart, wo sie 2001 promovierte. Von 1995 bis 2002 war sie Kuratorin am Deutschen Museum Bonn und Deutschen Museum, München. Darüber hinaus lehrte sie von 2003 bis 2011 am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Akademie der Bildenden Künste München. Sie ist Autorin und Herausgeberin zahlreicher Bücher und Aufsätze zur zeitgenössischen Kunst, zum Verhältnis von Kunst und Wissenschaft und zu Themen aktueller interdisziplinärer Diskurse. Hierzu zählen unter anderem Kunst nach der Wissenschaft (2003) sowie New Mobility Regimes in Art and Social Sciences (hrsg. mit G. Vogl und S. Kesselring, 2013), Macht des Materials/Politik der Materialität, Die Gegenwart der Zukunft (hrsg. mit K. Stakemeier, 2014 und 2016), Reale Magie (2017), Hybride Ökologien (hrsg. mit M. Kesting, M. Muhle, J. Nachtigall, 2019), sowie Politik der Emotionen/Macht der Affekte und Human after Man (hrsg. mit M. Kesting, 2021 und 2022). Seit 2019 ist sie Mitglied des International Advisory Board des Willem de Kooning Academy Research Center Rotterdam sowie Beiratsmitglied des Instituts für moderne Kunst Nürnberg.
Susanne Witzgall is a Senior Lecturer for Transdisciplinary Studies at the Academy of Fine Arts and heads the cx centre for interdisciplinary studies, which she founded in 2011/12. She studied art history, theatre studies, psychology and art education at the Ludwig-Maximilians University in Munich and the University of Stuttgart, where she received her doctorate in 2001. From 1995 to 2002, she worked as a curator at the Deutsches Museum Bonn and the Deutsches Museum, Munich. She also taught at the Department of Art History at the Academy of Fine Arts Munich from 2003 to 2011. She is the author and editor of numerous books and essays on contemporary art, the relationship between art and science, and current interdisciplinary discourses. These include Kunst nach der Wissenschaft (2003) and New Mobility Regimes in Art and Social Sciences (ed. with G. Vogl and S. Kesselring, 2013), Power of Material/Politics of Materiality, The Present of the Future (ed. with K. Stakemeier, 2014 and 2017), Real Magic (2018), Hybrid Ecologies (ed. with M. Kesting, M. Muhle and J. Nachtigall, 2020) as well as Politics of Emotions/Power of Affects and Human after Man (ed. with M. Kesting, 2022 and 2023). Since 2019, she has been a member of the International Advisory Board of the Willem de Kooning Academy Research Center Rotterdam and advisory board member of the Institute of Modern Art Nuremberg.
Moderation Round table
Thassilo Franke: Der promovierte Biologe erwarb 2005 ein Postgraduiertendiplom im Fach Naturfilm und Wissenschaftskommunikation. Von 2008 bis 2014 war er als Drehbuchautor, wissenschaftlicher Berater und Rechercheur bei der Nautilusfilm GmbH tätig. In den Folgejahren arbeitete er als freier Autor und Regisseur im Bereich Natur- und Wissenschaftsdokumentation. Von 2016 bis 2021 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei BIOTOPIA - Naturkundemuseum Bayern. Nach einer zweijährigen Tätigkeit am Munich Science Communication Lab wechselte er Anfang 2024 in die Kommunikationsabteilung der Staatlichen naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns.
HI-FI
Die Bewusstwerdung von klingenden Umgebungen ist Dreh- und Angelpunkt der akustischen Ökologie. Angestoßen wurde diese Forschungsrichtung vom kanadischen Komponisten und Kommunikationswissenschaftler Raymond Murray Schafer in den späten 1960er-Jahren. Mit seinem Konzept der Klanglandschaft (Soundscape) und der Unterscheidung zwischen Hi-Fi- und Lo-Fi-Soundscapes bildet Schafer den theoretischen Rahmen für die künstlerische Forschung der Studierenden.
Dem Projekttitel folgend steht die experimentelle akustische Erkundung des neu eröffneten Klimawaldpfads im Fokus der künstlerischen Auseinandersetzung. Die gezeigten Arbeiten reichen von temporären und performativen Ansätzen, bis zu skulpturalen Klangobjekten, Hörstationen und Kompositionen, die über QR Codes abrufbar sind.
Sebastian Tröger Der 1986 in Erlangen geborene Künstler Sebastian Tröger lebt und arbeitet in Nürnberg und München. Seit 2023 ist er Professor für Intermediale Kunst und Kunstpädagogik an der AdBK München. Zuvor leitete er die Werkstatt für Malerei an der AdBK Nürnberg und war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände. Zudem lehrte er Medienkunst Sound an der AdBK Nürnberg und war als Kunstlehrer an verschiedenen Gymnasien tätig.
Seine Arbeiten wurden international ausgestellt, unter anderem im Ludwig Museum Budapest, Museum Kunstpalast Düsseldorf, ZKM Karlsruhe, Neues Museum Nürnberg und in der Staatsgalerie Stuttgart. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Bayerischen Kunstförderpreis (2019), den Kulturpreis der Stadt Nürnberg (2016) und das Atelierstipendium des Freistaats Bayern (2015-2018). Seine Werke sind in renommierten Sammlungen vertreten, darunter die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und die Sammlung Würth.
Sebastian Trögers künstlerisches Schaffen zeichnet sich vor allem durch das Wechselspiel zwischen praktischem und konzeptuellem Arbeiten aus. In historisch-kritischer Reflexion entstehen so Werke, die in ironisch gebrochener Weise mit den Mitteln der Malerei und medial übersetzt Fragen an die Gegenwart stellen. Eine besondere Bedeutung kommt dabei den Bildtiteln zu: Mal banal, mal kritisch, offenbaren sie einen subtilen Humor, der sich auch in den skulpturalen Installationen und Soundarbeiten des Künstlers finden lässt.
Practical Microbiology - Let's get out of the lab
Konzept: Robert Reichelt
As a scientist who teaches and researches at a German university, I have the optimal conditions to explore microbiological life in all its facets. Already one educational level lower, in schools, it is much more difficult to implement practical microbiological work and is often only possible in collaboration with universities. It becomes even more difficult when private persons want to experience and study microbiological life. In this workshop we will look at the principles of safe microbiological work and test ways to implement this in the simplest way.